Sonstige Leistungen

Lungenfunktionstest

Der Lungenfunktionstest (Spirometrie) prüft, wie leistungsfähig Ihre Lunge ist. Das heißt  wie viel Luft Sie ein- und wieder ausatmen. So kann man  Lungenfunktionsstörungen (z.B. Asthma) erkennen und den Verlauf einer Lungenkrankheit beurteilen.

Bei dieser Untersuchung wird der Luftstrom beim Atmen gemessen (Ruheatmung und maximale Ein- und Ausatmung).

Den Test macht man bei:

• Atemnot, hartnäckigem Husten, Auswurf oder klinisch auffälligen Atemgeräuschen,
  • wenn Auffälligkeiten beim Röntgenbild zu sehen sind
  •  vor einer Operation.

beim Verdacht auf:

• Asthma,
  • eine chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD),
  • eine Lungenfibrose (Vernarbung des Lungengewebes)
  • ein Lungenemphysem.

Ab 2017 :  Psychosomatische Grundversorgung

Dr. Schmelzer wird in Kürze die Zusatzbezeichnung Psychosomatische Grundversorgung erwerben.

Ab 2017 behandelt er Sie dann bei körperlichen Erkrankungen mit psychosozialen Aspekten, bei depressiven Verstimmungen, und leichten Angsterkrankungen.

Bei Bedarf erfolgt eine Weiterleitung zum Psychotherapeuten.

Beingefäßdoppler

ist eine Ultraschall Untersuchung zum Nachweis oder Ausschluß einer arteriellen Gefäßverengung (Schaufensterkrankheit, Durchblutungsstörungen der Beine).

Geriatrisches Assessment

Das geriatrische Assessment dient einer frühzeitigen Erkennung von motorischen, kognitiven und emotionalen Störungen, um eine gezielte Therapie rechtzeitig durchführen zu können.

Für den Arzt, viele Senioren selbst und ihre Angehörigen ist es wichtig festzustellen, inwieweit ein Patient die Fähigkeiten das Alltagsleben in seiner persönlichen Umgebung bewerkstelligen zu können, noch besitzen.

Beim geriatrischen Assessment werden alle Organsysteme sowie soziale und psychologische Komponenten Ihrer Erkrankungen anhand standardisierter Verfahren beurteilt.

Als Folge der diagnostischen Erkenntnisse können individuell auf den Patienten abgestimmte weitere Maßnahmen wie, Untersuchungen, die Gabe von Medikamenten, pflegerische Maßnahmen oder die Hilfsmittelversorgung in die Wege geleitet werden.