Prävention/ Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchung

"Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“

Wehre den Anfängen!  Zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind.“

meinte schon Ovid.

Unser Leben mit Zeitdruck, schlechten Ernährungsgewohnheiten, dem Rauchen, Alkohol und mangelnder körperlicher Bewegung überfordert unseren Körper besonders mit dem Älterwerden immer mehr.

So kann es kommen, das Beschwerden, die auf Erkrankungen hinweisen können, nicht entdeckt werdenbis schwere Krankheiten entstehen.

Durch Früherkennungsuntersuchungen können viele Erkrankungen und deren Risikofaktoren aufgedeckt werden, bevor sie körperliche Beschwerden bereiten.

Wir helfen Ihnen mit unseren Präventionsuntersuchungen:

Gesundheitsuntersuchung (Check-up)

Check-Up35

ist eine Vorsorgeuntersuchung, auf die Sie egal ob gesetzlich oder privat krankenversichert ab dem 35. Geburtstag (alle 3 Jahre) und ab 2019 auch  zw. dem 18. und 35 Lj. (einmalig) einen Anspruch haben!

Auch wenn Sie sich gesund fühlen, sollten Sie diese Untersuchung

alle 3 Jahre durchführen lassen.

Das Basis Check-Up umfasst:

• eine Anamneseerhebung (Abfrage der bisherigen eigenen und familären Krankengeschichte)
  • eine körperliche Untersuchung (Messen des Blutdrucks und der Pulsfrequenz, Abtasten des Bauchraumes, Abhören von Herz und Lunge, Beurteilen des Bewegungsapparates, des Nervensystems und der Sinnesorgane)
  •  ein Hautkrebsscreening
  • eine Blutuntersuchung mit der Bestimmung von Blutfetten und Blutzuckerwerte (Diabetes).
  • ein Urintest (Eiweiß, Glukose, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Nitrit), gibt Hinweise auf Nieren-, Blasenerkrankungen und Diabetes
  • ein Abschluss Gespräch (Dr. Schmelzer erläutert Ergebnisse, leitet ggf. Therapien ein und gibt Tipps, wenn Änderungen der Lebensgewohnheiten sinnvoll sind)

Unsere zusätzlichen Leistungen (IgeL)

Um Ihre Risikofaktoren weiter zu minimieren, bieten wir Ihnen als Erweiterung des oben aufgeführten Check-ups ein individuell auf Sie abgestimmtes Programm von Früherkennungsmaßnahmen an.

• Ultraschall (Sonographie)
  • Ausführlichere Laboruntersuchung
  • Ruhe EKG

Bitte sprechen Sie uns einfach an!

Hautkrebssceening

ist eine Vorsorgeuntersuchung

der Haut auf mögliche

Hautkrebsanzeichen.

Mein Anliegen ist es, Hautkrebserkrankungen frühzeitig zu erkennen und einer adäquaten Behandlung zuzuführen.

Ab dem 35. Geburtstag gilt die Emfehlung, alle 2 Jahre eine Hautkrebsvorsorgeuntersuchung durchführen zu lassen. Es werden dabei auffällige Bereiche, vor allem die sog. Muttermale, gesichtet und beurteilt. Denn für Sie selbst ist es schwierig den Rücken, die Kopfhaut und die Mundschleimhäute zu betrachten und, zu erkennen, ob ein Muttermal oder auch 'Leberfleck' bösartig zu entarten droht oder nicht.

Krebsvorsorge-Untersuchung (Darm, Prostata)

Jährlich haben Männer ab dem Alter von 45 Jahren Anspruch auf eine Untersuchung zur Früherkennung von Krankheiten der Geschlechtsorgane.

Wir führen eine gezielte Anamnese durch, eine Inspektion und das Abtasten der äußeren Geschlechtsorgane, eine Tastuntersuchung des Enddarms sowie der Prostata und der Leistenregion.

Ab dem Alter von 50 Jahren besteht zusätzlich Anspruch auf eine gezielte Früherkennung von Darmkrebs (Test auf verborgenes Blut im Stuhl).

Bitte sprechen Sie uns einfach an!

Jugendarbeitsschutzuntersuchungen

Jugendlichen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, jedoch schon mit einer Lehre ins Berufsleben starten, ist eine ärztliche Untersuchung und Beratung, die sogenannte

Jugendarbeitsschutzuntersuchung, vorgeschrieben.

Diese kann in unserer Praxis problemlos erfolgen.

Bitte sprechen Sie uns für einen Termin an!